Manuel Rupp, Geschäftsführer der weLOG GmbH, heißt die Gäste der Netzwerk-Veranstaltung herzlich wollkommen. (Bilder: Wetzlar Network)
Wetzlar Network

Digitalisierung im Mittelstand

Am 23. Juni 2022 fand in Wetzlar eine Netzwerk-Veranstaltung zur Digitalisierung im Mittelstand statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Fragen, auf die andere vielleicht schon überzeugende Antworten gefunden haben.

Transformation ist das Thema der Stunde. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung stehen ganze Industrien und Branchen vor einem tiefgreifenden Wandel. Die digitale Transformation verändert Märkte und Geschäftsmodelle, sie wird zum MUSS für Unternehmen, die am Markt erfolgreich sein wollen. Konzerne investieren Millionen, um Industrie 4.0 voranzutreiben und bei der Digitalisierung ganz vorne dabei zu sein.

Wie aber können kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) bei der digitalen Transformation mithalten oder gar vorangehen? Welche digitale Infrastruktur kann und will man sich leisten? Wie bewältige ich die Datenmengen, die sich durch die Digitalisierung potenzieren? Braucht es dazu eine digitale Strategie? Und wenn ja, wie tiefgreifend kann sie mein Unternehmen verändern? Am 23. Juni 2022 standen diese Fragen im Zentrum einer Netzwerk-Veranstaltung zur digitalen Transformation, zu der das Wetzlar Network in Kooperation mit der IHK Lahn-Dill geladen hatte. Gastgeber war die Firma weLOG in Wetzlar.

Vor allem ging es darum, die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung ganz gezielt aus der Perspektive kleiner und mittelständischer Unternehmen in den Blick zu nehmen. So berichtete Manuel Rupp, Geschäftsführer der weLOG GmbH, dass sein Unternehmen auf der Grundlage digitaler Tools und Prozesse ganz neue Produkte und Geschäftsmodelle hervorgebracht hat, die weit über die gängigen Dienstleistungen eines Logistikunternehmens hinaus gehen. Chief Marketing Officer (CMO) Manuel Busse verfügt über das entsprechende Know-how für die digitale Architektur, das er in die Veranstaltung einbrachte.

Welche Lösungen die Firma Janitza Electronics auf dem Weg von Messgeräten zur Cloud-Plattform anbietet, stellte Entwicklungsleiter Christian Stolz gemeinsam mit dem Janitza Produktmanager Fabian Schäfer vor. Markus Karen, Geschäftsführer der konzeptpark GmbH zeigte am Beispiel eines Kundenprojekts auf, wie sich die Produktdigitalisierung mit der 3-Phasen-Fokus-Methode erfolgreich umsetzen lässt. Sven Harbach von Bosch Thermotechnik wiederum gab Einblicke in die essenziell wichtige Thematik der Daten- und Informationssicherheit.

Das abschließende Get-Together nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Über digitale Themen, aber ganz persönlich. Auch das gehört zu einer zielführenden und gelingenden Digitalisierung im Mittelstand.

Veranstaltung:

Digitalisierung im Mittelstand
23.06.2022
, 14-17 Uhr
Netzwerk Veranstaltung mit anschließendem Get-Together
weLOG GmbH
Siegmund Hiepe Str. 28-32
35578 Wetzlar