Peter Karbe, Senior Managing Expert Optics and Platform, Leica Camera AG. (Foto: Peter Karbe)
Wetzlar Network

Die Geschichte der Leitz/Leica Apo Photo-Objektive

Am 10. Mai 2023 haben Sie die einmalige Gelegenheit, einen „Leitzianer“ zu erleben, der über Jahrzehnte die Objektiventwicklung bei Leica Camera maßgeblich vorangetrieben hat: Peter Karbe spricht über die Geschichte der Leitz/Leica Apo Photo-Objektive.

Peter Karbe begann nach seinem Photoingenieur-Studium 1986 bei Wild-Leitz Optiken für die Mikroskopie zu entwickeln, bevor er 1992 zur Leica Camera AG wechselte. Dort entwickelte er Objektive für die Fotografie und leitete von 2002 bis 2021 die Optikentwicklung. Seine technische Erfahrung aus drei Jahrzehnten, gepaart mit seiner praktischen und künstlerischen Erfahrung als ausgebildeter Fotograf, hat er konsequent genutzt, um sein Hauptziel zu verfolgen: Die Entwicklung kompakter Hochleistungsobjektive für die Leica Systemkameras.

Neben herausragenden Objektiven für die Leica M-Kamera, der Ikone der Kleinbildfotografie, wurden in seiner Zeit auch neue Objektivserien entwickelt, die neue Maßstäbe in puncto optische Leistung und Präzision setzen, z. B. im modernen Leica SL-System. Seit Ende 2021 widmet sich Peter Karbe neuen Aufgaben als Senior Managing Expert Optics and Platform, um die Weiterentwicklung innerhalb der Leica Camera AG zu unterstützen.

In seinem Vortrag am 10. Mai im Neuen Rathaus Wetzlar wird Peter Karbe die Entwicklungsgeschichte der Leitz/Leica Apo Photo-Objektive aufzeigen. Die apochromatische Korrektion von optischen Systemen konzentrierte sich im Anfang vornehmlich auf Mikroskop-Objektive und war durch die Grundlagen, die Ernst Abbe entwickelt hatte, geprägt. Erste neue Gläser, die für die Apochromasie erforderlich waren, wurden zum Ende des 19.Jahrhunderts durch Otto Schott geschaffen.

In den 1940er- und 1950er-Jahren wurde auch bei Leitz in Wetzlar an der Entwicklung neuer Gläser gearbeitet und ein Leitz Glaslabor eingerichtet. Auch hier wurden spezielle Gläser mit anomaler Teildispersion geschaffen, die für den Einsatz in Mikroskop-Objektiven bestimmt waren. In den 1970er-Jahren wurde durch neue Leistungsanforderungen an spezielle Photo-Objektive auch hier der Einsatz dieser Sondergläser erforderlich. Dies markiert den Start der APO-Objektive bei Leitz im Bereich Photo. Bis heute zählen die Leica APO-Summicron-M Objektive zu den besten der Welt.

Freuen Sie sich also auf Expertenwissen aus erster Hand – von und mit Peter Karbe.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Veranstalter der Ausstellung und der Vorträge ist das Wetzlar Network in Kooperation mit der Stadt Wetzlar, den Städtischen Museen Wetzlar, Leica Camera und Leica Microsystems.


Vortrag

Die Geschichte der Leitz/Leica Apo Photo-Objektive

Peter Karbe, Senior Managing Expert Optics and Platform, Leica Camera AG

Mittwoch, 10.05.2023, 18 Uhr

Neues Rathaus Wetzlar
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar