Alle Abbildungen aus der Buchreihe PHÄNOMEN LEICA.
Wetzlar Network

Wir Leitzianer

Seit 14 Jahren arbeitet Helmut Lagler an seiner mehrbändigen Buchreihe „Phänomen Leica“. Ein Ende ist (noch) nicht in Sicht. In der Ausstellung „Wir Leitzianer – die ersten 100 Jahre“ im Neuen Rathaus Wetzlar werden ab März die Früchte seiner Arbeit sichtbar.

Helmut Lagler machte von 1958-1961 eine Feinmechaniker-Lehre bei Leitz, um anschließend ein Software-Unternehmen aufzubauen. Leitzianer ist er bis heute geblieben. Seit 14 Jahren arbeitet er mit viel Herz, mit der Leidenschaft eines Sammlers und unermüdlichem Tatendrang an einer achtbändigen Buchreihe, die den Titel „Phänomen Leica“ trägt. Drei Bände sind inzwischen erschienen, der vierte folgt Anfang 2023.

Im vergangenen Sommer überreichte Helmut Lagler die ersten Bände seiner Enzyklopädie an das Stadtarchiv Wetzlar und in personam dem Oberbürgermeister Manfred Wagner. Die Idee, aus diesem Wissen und den Sammlungsbeständen eine Ausstellung im Neuen Rathaus zu gestalten, lag schon damals in der Luft. Jetzt wird sie Realität.

Die Ausstellung „Wir Leitzianer – die ersten 100 Jahre“ wird am 9. März 2023 im Neuen Rathaus eröffnet. Gezeigt werden historische Dokumente und Exponate, die den Zeitraum von 1850 – 1950 umfassen und die Geschichte von Leitz und Leica schlaglichtartig vergegenwärtigen. Es geht um das Werk und die Werkstätten, um technische Meisterleistungen und deren Meister, um das „Phänomen Leica“ in Wort und Bild – nicht zuletzt um all die vielen Menschen, die dafür gesorgt haben, dass Leitz und Leica bis heute als Phänomen gelten.

Flankiert wird die Ausstellung von Vorträgen und Erzähl-Cafés, in denen bekennende „Leitzianer“ zu Wort kommen. Das Programm wird in Kürze bekanntgegeben.

Veranstalter der Ausstellung ist das Wetzlar Network in Kooperation mit der Stadt Wetzlar, den Städtischen Museen Wetzlar, Leica Camera und Leica Microsystems.

Ausstellung:

Wir Leitzianer – die ersten 100 Jahre

Eröffnung: 09.03.2023

Neues Rathaus Wetzlar
Ernst-Leitz-Straße 30
35578 Wetzlar