Wetzlar Network & DPG

Wenn „Old Space“ auf „New Space“ trifft

Dass Raumfahrt extrem spannend ist und entsprechend viele Menschen fasziniert – das war am 21. Januar bei den Industriegesprächen Mittelhessen deutlich spürbar. Zu Stefan Hässlers Vortrag über die „industrielle Raumfahrt“ kamen mehr als 120 interessierte Besucher.

Die Eroberung des Weltraums mag in den Anfängen aus unserem natürlichen Entdecker- und Forscherdrang geboren worden sein. Heute öffnet die Raumfahrt das Tor zu neuen Welten, sichert aber auf diese Weise auch wirtschaftliche und politische Interessen. Und sie bereitet den Zugang zu einem unternehmerisch sehr interessanten Markt. Was das für die Wissenschaft, Forschung und Industrie bedeutet, darüber sprach Stefan Hässler von der Ariane Group GmbH bei den Industriegesprächen Mittelhessen.

Was immer die milliardenschweren „neuen Raumfahrer“ motiviert: In den letzten Jahren hat ihr Einstieg in die Branche einen zweiten Wettlauf zu den Sternen getriggert. „New Space“, so Stefan Hässler, setze die alte Grundordnung außer Kraft und definiere eigene Regeln und Mechanismen. Eine spannende Frage sei, welche Rolle Europa und die europäische Raumfahrtindustrie künftig dabei spielen wird. Das komplexe Zusammenspiel von technologischen, wirtschaftlichen und strategischen Kriterien bei der Auswahl der Ziele und der Definition der bestmöglichen Konzepte fordere Politik, Industrie und Wissenschaft gleichermaßen.

Das Ergebnis dieser Prozesse jedenfalls wird unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen. Und es gilt einmal mehr: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. „Sind Sie bereit für den Wettkampf?“ Auf diese Frage gab Stefan Hässler am 21. Januar viele Antworten – während seines Vortrags und im Nachgang bei zahlreichen vertiefenden Gesprächen im Foyer der JLU.

Veranstaltung
Industrielle Raumfahrt heute – Wenn „Old Space“ auf „New Space“ trifft

Stefan Hässler, Vice President Orbital Products, Equipment & Services
Head of Site Lampoldshausen, Ariane Group GmbH
21. Januar 2019, 18.15 Uhr
Hörsaal III der Physikalischen Institute
Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14
35392 Gießen