W3+ FAIR / CONVENTION

Gelungener Start mit viel Potenzial

Im Messequartier Dornbirn in Österreich feierte die W3 FAIR + CONVENTION Rheintal ihre gelungene Premiere. Erstmals präsentierte sich die Netzwerkveranstaltung mit den vier Zukunftsbranchen unter einem Dach in der Vierländer-Region.

Über 100 nationale und internationale Aussteller und Partner aus den Hochtechnologie-Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik präsentierten sich am 18. und 19. September 2019 für zwei Tage auf der ersten W3 FAIR + CONVENTION Rheintal. Mehr als 1.000 interessierte Fachbesucher nutzten die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.

International ging es zu auf der Premierenveranstaltung in der Vierländer-Region Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland. 50 Prozent der Aussteller stammten aus Deutschland, 25 Prozent aus der Schweiz, 17 Prozent aus Österreich und Liechtenstein, der Rest aus weiteren 6 Ländern wie den Niederlanden, USA und Dänemark. Aus der Region selbst waren Key Player wie Swissoptic, Optics Balzers, Leica Geosystems und die WZW Optic AG vertreten. Dazu präsentierten sich zahlreiche KMUs.

Perfekte Plattform mit Signalwirkung

Eröffnet wurde die erste W3+ Fair Rheintal von Landtagspräsident Harald Sonderegger, der Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn, Andrea Kaufmann, der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Petra Kreuzer, sowie der Gastgeberin der Messe Dornbirn, Sabine Tichy-Treimel. Für die ansässige Wirtschaft und Politik ist die Messe ein positives Signal und perfekte Plattform für die vielen KMUs in der Region.

Mehr als 40 renommierte Referenten berichteten auf zwei Bühnen über Neuigkeiten und Trends in den Bereichen 3D Druck, Optik, Photonik, den Anwenderbereichen Medizintechnik, Lifescience, Automotive, Aerospace und Consumer Electronics, aber auch über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Dazu konnten Sprecher von Unternehmen wie CSEM, Continental, Swisscom, Zumtobel und Swarovski Optik gewonnen werden.

Die Sonderfläche 3D Druck war mit 1zu1 aus Dornbirn, Alphacam, Personal Photonics und Haratech gut besetzt. Die FH Vorarlberg, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und St. Gallen sowie die FH GR Fachhochschule Graubünden stellten neuste Erkenntnisse der Hochschulforschung auf der „Campus Area“ vor. Andere Hightech-Regionen wie Wetzlar und Jena, die mit einem Thüringer Gemeinschaftsstand vertreten waren, präsentierten auf der W3 FAIR + CONVENTION ihre regionalen Portfolios.

Die Macher der W3+ FAIR mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

„Treffpunkt für Technologien“

Der schweizerische AGV nutzte die neue Hightech-Messe und lud seine Mitglieder zum AGV-Forum „Innovation und Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter“ ein. Das Get-together auf Einladung von Swissphotonics und Hessen Trade & Invest, HTAI, fand am Abend des 1. Messetags statt und ging nahtlos in die Abendveranstaltung „W3+ and friends“ über. Hier konnte sich die Ausstellerschaft untereinander und mit den AGV-Mitgliedern vernetzen.

„Wir haben mit der innovativen Netzwerkveranstaltung im Rheintal einen soliden Start hingelegt“, sagt Christoph Rénevier, Geschäftsführer des Veranstalters Fleet Events aus Hamburg. „Viele haben uns zurückgemeldet, dass sie das branchenübergreifende Konzept am Standort sehr begrüßen und sehen großes Potenzial. Auf der guten Basis wollen wir aufbauen und die Messe hier langfristig verankern.“

Als „Treffpunkt für Technologien“ bezeichnet Aussteller Optotech die Erstveranstaltung. Der große Optikmaschinenhersteller, der zu den Weltmarktführern zählt, ist langjähriger Aussteller in Wetzlar und nutzte den neuen Messestandort für Kontaktaufbau und Kundenpflege im Rheintal. Eine ebenfalls positive Bewertung gibt APM Technica aus der Schweiz ab: Der Experte für Klebe- und Beschichtungstechnik bescheinigt dem Eventkonzept, „kompakt auf den Punkt gebracht“ zu sein. Auch Biolago, das Netzwerk der Gesundheitsindustrie in der Vierländerregion Bodensee, war zufrieden: „Die W3+ Fair bietet ein abwechslungsreiches Programm und die ideale Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen.“

Unterstützt wurde die Erstveranstaltung von vielen Kompetenzpartnern, darunter den nationalen Netzwerken Photonics Austria und Swissphotonics sowie dem European Photonics Industry Consortium EPIC. Die WZW Optic AG, PM, Solarius, Toptica Photonics, S.I.E Solutions, Haratech und Hessen Trade & Invest HTAI engagierten sich als Sponsoren.

Weitere Informationen:
www.w3-fair.com

Nächste Termine:

W3 FAIR + CONVENTION Wetzlar
26.+27.02.2020
Rittal Arena Wetzlar

W3 FAIR + CONVENTION Rheintal
23.+24.09.2020
Messe Dornbirn

Kontakt:

Jörg Brück
Project Director
joerg.brueck@fleet-events.de

Bilder: W3 Fair+Convention 2019 Rheintal / FLEET Events