Bild: Thomas X. Stoll
Wetzlar Network & DPG

Ultra-präzise messen

Bei den Industriegesprächen Mittelhessen spricht Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz über die Entwicklung einer Ultra-Präzisions-Geradheits-Messmaschine. Die Veranstaltung findet online am 21. Februar 2022 statt.

Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz ist ein ausgewiesener Experte für Präzisionsmaschinen – insbesondere, wenn es um deren optimale maschinendynamische und strukturmechanische Auslegung geht. In seinem Vortrag berichtet er über die Entwicklung, den Aufbau und Test einer Ultra-Präzisions-Geradheits-Messmaschine. Dabei handelt es sich um ein ZIM-Forschungsprojekt, das er beantragt und mit einem Kooperationspartner sowie seinem Forscherteam über drei Jahre durchgeführt hat.

Im Rahmen der Industriegespräche Mittelhessen wird Prof. Schalz über die Motivation sprechen, eine derartig ultrapräzise Geradheitsmessmaschine (m.a.W. Formmessmaschine) zu entwickeln und an einem Prototyp zu testen; dabei nimmt er auch verschiedene Anwendungsbereiche in den Blick. Im Zentrum seines Vortrages steht das Messprinzip selbst sowie die Anforderungen an diese Messmaschine und deren Umgebung und deren Realisierung. Schließlich wird Prof. Schalz den Nachweis erbringen, dass die Prototypmaschine über eine Messlänge von 0,5 Metern eine absolute Geradheitsmessgenauigkeit von kleiner 1/1000 Haaresbreite (50 Nanometer) erreicht.

Nach 11 Jahren Industrieerfahrung bei Leica Microsystems in Wetzlar lehrte Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz 24 Jahre lang an der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät der HAWK Göttingen. Inzwischen gibt der emeritierte Professor sein Wissen als Dozent im Modul „Konstruktion/Maschinenelemente“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen weiter. Hauptamtlich widmet er sich nach wie vor seinem Unternehmen Schalz Adaptronic in Weilburg/Lahn, das sich auf die statische und dynamische Auslegung von Präzisionsmaschinen und -geräten spezialisiert hat.


Veranstaltung:

Industriegespräche Mittelhessen

Entwicklung, Aufbau und Test einer Ultra-Präzisions-Geradheits-Messmaschine

Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Schalz
Schalz Adaptronic
21.02. 2022, 18 Uhr

Livestream

Anmeldung:

www.industriegespraeche.dpg-physik.de