Endlich wieder live und persönlich: Die W3+ FAIR Rheintal im Messequartier Dornbirn. (Fotos: W3+ FAIR 2021 Rheintal / FLEET Events)
W3+ FAIR

Neustart mit Potenzial

Im September lockte die W3+ FAIR Rheintal nach der Pandemie-Pause viele Aussteller und Besucher an – live, vor Ort und in direktem Kontakt. So soll das auch bei der nächsten W3+ FAIR Wetzlar im Juli 2022 wieder sein.

Groß war die Freude bei allen Beteiligten, als die Netzwerkmesse für Hightech Innovations im Messequartier Dornbirn am 22. September ihre Pforten öffnete. Für die W3+ FAIR Rheintal kam es einer Art Neustart nach der Premiere im Herbst 2019 gleich. Endlich wieder Netzwerken vor Ort, im direkten Kontakt – dieses Versprechen lockte viele interessierte Fachbesucher aus dem Rheintal ins Messequartier, wo sie sich mit den rund 120 Ausstellern, Partnern, Sponsoren und Referenten über neuste technologische Entwicklungen austauschen konnten. Große Player wie Swarotec, Bruker, Swiss Optic, Materion Balzers Optics und OptoTech aber auch viele KMUs nutzten das interdisziplinäre Treffen, um sich mit neuen Kontakten und Partnern für die Zukunft aufzustellen. Insgesamt waren Unternehmen und Netzwerke aus 7 Ländern auf der Veranstaltung vertreten.

Hochkarätige Fachreferenten und neueste Technologietrends

Mehr als 35 hochkarätige Fachreferenten, darunter Sprecher von thyssenkrupp Presta, Fraunhofer, CSEM, S.I.E Solutions, EOS, Zeiss Industrial Quality Solutions, Fisba, ACM Coatings und der FH Ost, teilten ihr Wissen auf der Begleitkonferenz N-Tec Talks sowie beim EPIC TechWatch. Auf großes Interesse stieß auch die Sonderfläche „Additive Fertigung/ 3D Druck“, wo AM Pioneers mit dem Wizard 480+, dem industriellen 3D-Drucksystem von aps.techsolutions vor, eine Weltneuheit präsentierte. Der Fachverband Swissphotonics bat zum „Netzwerk-Apéro“, der Ausstellerabend W3+ and Friends fand nach der Corona-Pause sehr viel Zuspruch. Die Photonik-Netzwerke Photonics Austria, Swissphotonics sowie EPIC unterstützten die W3+ FAIR Rheintal als Goldpartner.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität – auch mit Blick auf die nächste Messe

Nach zwei lebendigen Messetagen fiel das Fazit der Veranstalter, Aussteller und Besucher durchweg positiv aus. „Sicherlich sind wir bei den Corona-bedingten Rahmenbedingungen noch nicht wieder bei der alten Größe, aber ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität ist getan“, freut sich Jörg Brück, Projekt Direktor von Fleet Events. Zurück zur Normalität soll es nach den Wintermonaten auch in Wetzlar gehen, wenn am 6. + 7. Juli 2022 die W3+ FAIR / CONVENTION in der Rittal Arena stattfinden wird – live, vor Ort und in alter Größe. Auch da wird es eine Art Neustart geben, auf den sich viele Aussteller und Besucher schon jetzt freuen, berichtet Jörg Brück: „Wenn Sie ein bestehendes Netzwerk pflegen wollen, mag das über interaktive Online-Formate durchaus gelingen. Für die Anbahnung neuer Kontakte oder Geschäftsbeziehungen ist die persönliche Begegnung unersetzlich.“ Genau das macht die Netzwerkmesse W3+ FAIR aus. Und davon profitieren Aussteller und Besucher, Fachexperten und Entscheider, Neulinge und etablierte Branchengrößen gleichermaßen.


www.w3-messe.de



Nächste Termine

W3+ FAIR / CONVENTION Wetzlar 2022
06. + 07.07.2022
Rittal Arena Wetzlar

W3+ FAIR / CONVENTION Rheintal 2022
30.11. + 01.12.2022
Messequartier Dornbirn