Konstruktionszeichnung eines Prismenfeldstechers von Moritz Hensoldt (Vorschaubild) sowie Linsen- und Prismensystem des dialytischen Pentaprismas (Bild oben), beide von 1897. (Scans: Christine Belz-Hensoldt)
Viseum Wetzlar

Moritz Hensoldt und seine Prismen

Anlässlich des 200. Geburtstags von Moritz Hensoldt hält Norbert Abel am 15. März 2022 im Stadtmuseum Wetzlar einen Vortrag über die von Hensoldt verwendeten Prismen für Ferngläser.

Norbert Abel arbeitet an der Zukunft der Optik, aber er kennt auch deren Tradition ganz genau. Bei der HENSOLDT Optronics GmbH ist er als Teamleiter in der Entwicklung Visiere Systemdesign tätig. Was der Namensgeber des Unternehmens geleistet hat, daran erinnert Abel am 15. März im Stadtmuseum Wetzlar in einem „kurzen und fast nicht wissenschaftliche Vortrag zum 200. Geburtstag von Moritz Hensoldt“.

Anknüpfend an die Ausstellung im Viseum stellt er die Ferngläser von Hensoldt aus der Zeit von 1890 bis ins frühe 20. Jahrhundert ins Zentrum seines Vortrags. Dabei wird vor allem ein Blick geworfen auf die Wirkung und Funktion der verwendeten Prismen, die Moritz Hensoldt damals einführte und produzierte und die mit zum großen Erfolg dieser Ferngläser beitrugen. Nach dem Vortrag besteht letztmalig die Möglichkeit, die Ausstellung über Moritz Hensoldt im Viseum Wetzlar zu besuchen.

Der Eintritt ist frei.

Um Anmeldung wird gebeten
(telefonisch oder per Email)

Annette Eckhardt
HENSOLDT Optronics GmbH
Sekretariat Standort Wetzlar
Telefon: 06441 4488-210
E-Mail: annette.eckhardt@hensoldt.net

Vortrag

Moritz Hensoldt und seine Prismen
15.03.2022
16-17:30 Uhr
Stadtmuseum Wetzlar

Ausstellung

Viseum Wetzlar
bis 15.03.2022
www.viseum-wetzlar.de