Bild: Layer7 AI GmbH
Wetzlar Network & DPG

KI-basierte Bildverarbeitung

Bei den Industriegesprächen Mittelhessen spricht Peter Droege, Co-Founder und CEO des Tübinger Start-Ups Layer7 AI GmbH, über den Stand der KI-basierten Bildverarbeitung. Die Veranstaltung findet online am 13. Juni 2022 statt.

Künstliche Intelligenz ist ein Buzzword mit großen Zukunftsversprechen. Während wir alle bereits heute KI-Systeme im täglichen Gebrauch verwenden, ist die erfolgreiche Nutzung von KI-Lösungen in produzierenden Unternehmen aktuell noch die Ausnahme. Das liegt unter anderem daran, dass KI-Systeme eben nicht wie Menschen sehen, hören oder agieren. In seinem Vortrag schildert Peter Droege die spezifischen Chancen und Risiken von KI-Systemen. Am Thema Bildverarbeitung wird er erklären, was heute überhaupt technisch möglich ist und wie KI uns in der Praxis dabei hilft konkrete Probleme, wie z. B. das Automatisieren von komplexen visuellen Qualitätskontrollen, zu lösen.

Gemeinsam mit führenden KI-Professoren aus dem Cyber Valley in Tübingen hat Peter Droege das Start-Up Layer7 AI GmbH gegründet. Aus der Kollaboration von Wissenschaftlern, ehemaligen Strategieberatern, Maschinenbauern und Softwareentwicklern ging wiederum Maddox AI hervor. Dabei handelt es sich um eine KI-basierte visuelle Qualitätskontrolllösung, durch die manuell durchgeführte Qualitätskontrollen in der Produktion automatisiert werden können, bei denen klassische (= regelbasierte) Inspektionssysteme an Grenzen stoßen. Inzwischen ist Maddox AI sowohl bei DAX-40-Unternehmen als auch bei großen Mittelständlern im Einsatz.

Veranstaltung:

Industriegespräche Mittelhessen
Stand der KI-basierten Bildverarbeitung: Theorie & Praxis

Peter Droege
Co-Founder und CEO der Layer7 AI GmbH,
Tübingen

13.06.2022, 18 Uhr
Livestream

Anmeldung:

www.industriegespraeche.dpg-physik.de