August 2020
Dr. Karl-Heinz Muth vom Chemikum Marburg macht mit Schülerinnen und Schülern Mitmachexperimente – onine, zuhause, am Bidschirm. (Fotos: Provadis)
Viseum Wetzlar & Provadis

MINT online

In dem Projekt „MINT – Die Stars von Morgen“ werden Jugendliche der Jahrgangstufen 8-10 praxisnah an die MINT Themen- und Berufswelt herangeführt. Auch im Viseum Wetzlar. Wie aber sieht die Praxis in Zeiten von Corona aus? Wir haben bei Provadis, dem Partner für Bildung und Beratung, nachgefragt.

Manfred Mahler ist Optimist. Nicht etwa, weil er besonders naiv oder gutgläubig wäre, sondern weil er sozusagen von Berufswegen optimistisch in die Zukunft blickt. Die Zukunft, das sind für ihn die Jugendlichen und deren berufliche Perspektive. Bei Provadis, dem Partner für Bildung und Beratung in Hessen, ist er als stellvertretender Leiter für Bildungs- und Forschungsprojekte zuständig. Seit 2012 treibt er das Projekt „MINT – Die Stars von Morgen“ voran und betreut die damit verbundenen Programme und Angebote an fünf hessischen Science Centern, in der Region Kassel und dem TECHNOSEUM in Mannheim. Auch im Viseum Wetzlar wird das Projekt seit gut drei Jahren sehr erfolgreich umgesetzt.

Interaktive Online-Angebote für MINT-Themen

„Unsere Angebote leben natürlich von der praxisnahen Vermittlung und dem direkten Kontakt zu den Jugendlichen“, erklärt Manfred Mahler am Telefon, „deshalb hat uns die Corona-Krise im März besonders hart getroffen. Alle geplanten Veranstaltungen und Workshops mussten abgesagt werden. Aber wir haben uns sehr schnell mit unseren achtzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Science Centern darüber verständigt, welche alternativen Formate wir erarbeiten könnten.“ Dabei war auch klar, dass es nicht einfach nur eindimensionale Online-Angebote sein sollten, sondern interaktive Formate.

Entstanden ist eine Online-Veranstaltungsreihe, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Zeitraum von fünf Wochen jeweils an zwei Nachmittagen pro Woche von zuhause aus unter Anleitung Experimente selbst durchführen können. Sie lernen Programmieren, bauen Exponate und haben die Möglichkeit, sich individuell in kleinen Gruppen mit den Referenten auszutauschen. Das benötigte Material für die Versuche und Exponate der jeweils zweieinhalbstündigen Workshops zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Elektronik, Mechanik und Neuen Technologien werden ihnen in einem Paket vorab zugesendet. Während der Online-Sitzungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den fachkundigen Teams der Science Center begleitet und unterstützt.

Selbst experimentieren – auch zuhause

Im neuen Workshop Mathematik, den es in den Präsenzveranstaltungen bisher nicht gibt, bauen die Jugendlichen unter anderem einen Soma-Würfel aus Holz. In den Workshops zu Mechanik und Elektronik, die auch bei der Präsenzveranstaltungsreihe eine wichtige Praxiseinheit am Viseum Wetzlar sind, bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam über das Internet mit den MINT-Referenten eine Mechanik Box mit LED-Beleuchtung. Zudem lernen die Jugendlichen im

Informatik-Workshop spielerisch die Programmiersprache Scratch kennen und auch den Umgang mit Programmen zur Online-Kommunikation wie Microsoft Teams. Für den Bereich Naturwissenschaften und Neue Technologien gibt es interessante Workshopnachmittage, die Praxiseinheiten werden durch einen informativen Berufsorientierungsnachmittag mit Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit vervollständigt. „Die Erfahrungen, die wir in der ersten Alpha-Phase gemacht haben, sind sehr positiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert“, berichtet Manfred Mahler.

Nach den Sommerferien soll die Online-Veranstaltungsreihe „MINT – Die Stars von Morgen“ flächendeckend an den Start gehen. Stand heute gehen die Verantwortlichen von Provadis davon aus, dass erst nach den Herbstferien wieder Präsenzveranstaltungen an den Science Centern angeboten und durchgeführt werden können – eventuell mit einer geringeren Gruppengröße. Die Online-Veranstaltungsreihe bleibt auch dann als Angebot bestehen, denn sie ist für Manfred Mahler mehr als nur ein temporärer Ersatz für Präsenzveranstaltungen: „Beide Veranstaltungstypen haben ihre Vorteile und können parallel laufen. Der Vorteil der Online-Workshops ist, dass die Teilnehmenden ortsunabhängig aus verschiedenen Schulen und Regionen in Hessen kommen können und eine Anreise wegfällt. Außerdem leisten wir mit diesem besonderen Workshop auch einen Beitrag zur digitalen Bildung der Jugendlichen.“

MINT – Die Stars von Morgen“ ist eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums. Durchgeführt werden die Veranstaltungsreihen von der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH in Kooperation mit den hessischen Science Centern an den verschiedenen Standorten.

Weitere Informationen:

www.mint-die-stars-von-morgen.de
www.viseum-wetzlar.de



Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds sowie durch die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.