Seite drucken


Die Besten aus Mittelhessen

Hessen Metall & Hexagon Metrology

Am 22. Mai wurden die Kreissieger des 45. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs bei Hexagon Metrology in Wetzlar ausgezeichnet.

Volles Haus bei Hexagon Metrology: Mit Freunden und Geschwistern, Eltern und Lehrern waren die Sieger des Hessischen Mathematik-Wettbewerbs aus den Landkreisen Mittelhessens nach Wetzlar gereist, um ihre besondere Ehrung entgegenzunehmen. Mehr als 55.000 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe hatten an dem landesweiten Wettbewerb teilgenommen. 34 Sieger aus den Landkreisen in Mittelhessen konnten sich durchsetzen und damit für das Landesfinale qualifizieren.

Die Veranstalter und Vertreter des Aufgabenausschusses verneigten sich allesamt vor der Leistung der Schülerinnen und Schüler. Franz-Ludwig Löw vom Staatlichen Schulamt gratulierte den Gewinnern und hob die Bedeutung der Mathematik gerade für die weitere schulische und berufliche Laufbahn hervor – eine Einschätzung, die Stefan Weber, Vorsitzender der mittelhessischen Bezirksgruppe des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall, und Alexander Jakob, Personalchef von Hexagon Metrology ausdrücklich teilten: „Der Arbeitgeberverband Hessen Metall will mit dieser Auszeichnung junge Talente fördern und letztlich einen Beitrag dazu leisten, Jungen und vor allem auch Mädchen für Fächer wie Mathematik, Physik und Informatik zu begeistern“, so Weber. Und Alexander Jakob ergänzte: „Ohne Zahlen geht in unserem Unternehmen gar nichts – ganz gleich, ob es sich um Ingenieure, Techniker oder Facharbeiter handelt.“

Wie genau Berechnungen und Problemlösungsansätze bei Hexagon Metrology sein müssen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit den derzeitigen Auszubildenden. Bei einem Rundgang durch das Werk durften die Schüler mit ihren Eltern einen Blick in die hochmoderne Fertigung des Wetzlarer Unternehmens werfen. Im Anschluss erfolgte die Verleihung der Urkunden. Die Freude war groß – wenn auch eine gewisse Müdigkeit unter den Preisträgern nicht zu übersehen war: Schließlich hatten sie bereits am Vormittag den nächsten Schritt im Hessischen Mathematik-Wettbewerb erfolgreich hinter sich gebracht: die Klausuren für den Landesentscheid.

 

Weitere Informationen:

www.mathematik-wettbewerb.de

www.hexagonmetrology.com



URL: