Dr. Markus Degünther (rechts) mit den Veranstaltern der Industriegespräche Mittelhessen. (Bild: Ralf A. Niggemann)
Dr. Markus Degünther (rechts) mit den Veranstaltern der Industriegespräche Mittelhessen. (Bild: Ralf A. Niggemann)

Wetzlar Network & DPG

Optische Beleuchtungssysteme

Im Januar tritt Dr. Markus Degünther die neu eingerichtete Stiftungsprofessur für Optik und optische Technologien an. Am 11. Dezember 2017 kamen rund 70 Neugierige zu den Industriegesprächen Mittelhessen, um ihn schon vorher zu erleben.

Es war eine Art „Sneak Preview“, zu der sich am 11. Dezember viele Zuhörer im Hörsaal III der Physikalischen Institute an der Universität Gießen eingefunden hatten. Dr. Markus Degünther, designierter Stiftungsprofessor für Optik und Optische Technologien an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), hielt einen Vortrag über optische Beleuchtungssysteme. Dass er vom Fach ist, daran ließ Degünther keinen Zweifel aufkommen. Dass er in der Lage ist, solch hochkomplexe Themen zu vermitteln, wurde in seinem Vortrag ebenfalls deutlich. Die Gäste jedenfalls, darunter viele Studierende und auch Vertreter der stiftenden Unternehmen, waren mehr als angetan.

Dr. Markus Degünther sprach insbesondere über die Auslegung von Beleuchtungssystemen. Darüber hinaus erläuterte er, wie sich diese Auslegung aus den anwendungsspezifischen Anforderungen an die Objektausleuchtung ableiten lässt. Je nach Anforderungen variiert deren Komplexität erheblich. So reicht das Spektrum von einfachen planen Umlenkspiegeln wie sie in Mikroskopen mit geringen Anforderungen eingesetzt werden über einfache Kollektoren für z. B. Wohnraumleuchten und Straßenlaternen und über facettierte Optiken moderner Autoscheinwerfer bis hin zu aufwändigen Beleuchtungssystemen in Anlagen zur Herstellung von Nano-Halbleiterbauelementen.


An diesen Beispielen zeigte Dr. Degünther den Aufbau verschiedener tatsächlicher Beleuchtungssysteme auf. Nach dem Vortrag bot ein kleiner Empfang im Foyer Zeit für Gespräche und auch Gelegenheit, den künftigen Stiftungsprofessor kennenzulernen.

 

Veranstaltung:

Optische Beleuchtungssysteme – Anforderungen und Auslegung
Dr. Markus Degünther,
 Stiftungsprofessor für den Studiengang Optik und optische Technologien an der THM (ab 01.01.2018)

11.12.2017, 18.15 Uhr
Hörsaal III der Physikalischen Institute
Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14
35392 Gießen