Hessentag 2012

Wetzlar – Bild einer Stadt

Fast 2.000 Besucher haben die Leica-Fotografien von Hans Saebens bewundert. Die Ausstellung "Wetzlar – Bild einer Stadt" gehörte zu den Highlights des Hessentags.

Die alte Lahnbrücke in Wetzlar. (Bilder: Hans Saebens)
Die alte Lahnbrücke in Wetzlar. (Bilder: Hans Saebens)

Die Aufnahmen von Wetzlar, die bis 10. Juni 2012 mehr als sechzig Jahre nach ihrer Entstehung in der Ausstellung zu sehen waren, sind doppelt spannend. Sie zeigen zum einen die Arbeiten eines Fotografen, der mit einem besonderen Blick für Komposition, Lichtführung und Kontrast seine Motive einfing. Zum anderen schildern die Aufnahmen von Hans Saebens eindrucksvoll das Leben im Wetzlar dieser Zeit und den Status Quo der Stadt in den unmittelbaren Nachkriegsjahren. Nicht zuletzt dokumentieren die Bilder aus der Sicht des Künstlers und Fotografen einmal mehr den großen Anteil der Leica Kamera und der Fa. Ernst Leitz an der internationalen Entwicklung der Fotografie.

Hans Saebens (*1895 in Bremen; †1969 in Worpswede) lebte in dem Künstlerdorf Worpswede bei Bremen und hatte vor allem die norddeutsche Landschaft gemalt und gezeichnet. 1930 entdeckte der Maler die Fotografie als neues Ausdrucksmittel. Mit seiner Leica-Kamera fotografierte er kontrastreiche Landschaftsmotive, immer wieder suchte und fand er seine Motive in städtischen Lebensräumen. Unter diesen Vorzeichen entstand auch die Wetzlar Serie.

Dass die Fotoserie überhaupt wieder gezeigt werden konnte, verdankt sich einem seltenen Scheunenfund, der dem Wetzlarer Lars Netopil gelungen ist. Für den deutschen Künstler und Fotografen Hans Saebens hatte sich der Kenner und Sammler historischer Leica Kameras schon lange interessiert, 15 originale Abzüge (sog. Vintage Prints), die Saebens 1949 in dem dem Buch „Wetzlar-Bild einer Stadt“ veröffentlichte, befanden sich bereits in Netopils Sammlung. Dann stieß er auf die original Negative der insgesamt 41 Leica-Fotografien. Aus dem Erwerb der Negative wurde die Idee geboren, die gesamte Wetzlar Serie erstmals in einer Ausstellung zu zeigen.

 

Wetzlar – Bild einer Stadt

Leica-Fotografien vor 1950 von Hans Saebens
1. - 10. Juni 2012
Weißadlergasse 12
35578 Wetzlar

www.bildeinerstadt.de

 

Selbsporträt von Hans Saebens mit seiner Leica.
Selbsporträt von Hans Saebens mit seiner Leica.