Wetzlar Network & DPG

Plastikoptik – Vom Design bis zum Produkt

Am 23. November 2015 war Dr. Stefan Bäumer vom TNO Optics Department in Delft bei den Industriegesprächen Mittelhessen zu Gast. Er sprach über die Möglichkeiten und Grenzen der Plastikoptik.

Plastikoptik bietet heutzutage eine ganze Reihe von Möglichkeiten und findet bereits in vielen Produkten ihren Eingang. Um die Möglichkeiten voll nutzen zu können, aber auch die Grenzen zu erkennen, ist ein gut integrierter Design- und Herstellprozess erforderlich. Bereits beim Produktdesign sollte das Herstellverfahren und die jeweiligen Toleranzen mitgenommen werden, um spätere Volumenfertigung zu ermöglichen. Neben dem üblichen „Design for Manufacturing“ empfiehlt es sich bei der Spritzgussoptik auch ein „Design for Metrology“ einzubeziehen.

In seinem Vortrag stellte Dr. Stefan Bäumer vom TNO Optics Department einige Produktbeispiel vor und erläuterte die Strategien für Design, Messung und Herstellung. Nach seinem Studium der Physik in Bonn und an der Washington State University in Pullman, Wa., USA, promovierte er 1995 am Optischen Institut der TU Berlin. Noch im selben Jahr ging er zur Firma Philips nach Eindhoven, wo er in verschiedenen Technologie- und Funktionsbereichen tätig war – unter anderem als Entwickler bei Philips High Tech Plastics (HTP), bei Philips Applied Technologies sowie bei Philips Lighting in der Vorentwicklung an LED basierten Beleuchtungssystemen. Inzwischen arbeitet Dr. Bäumer für das TNO Optics Department in Delft.

Die Veranstaltung fand am Montag, den 23. November 2015, um 18.15 Uhr im Hörsaal III der Physikalischen Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Nach dem Vortrag bot ein kleiner Empfang im Foyer Zeit für Gespräche oder vertiefende Diskussionen.

Die Industriegespräche Mittelhessen werden gemeinsam vom Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft der DPG, dem Wetzlar Network, optence und dem VDI Bezirksverein Mittelhessen e.V. organisiert.

Das gesamte Programm der Industriegespräche Mittelhessen für das Wintersemester 2015/16 finden Sie im Download-Bereich.

 

Veranstaltung:

Plastikoptik – Vom Design bis zum Produkt
Dr. Stefan Bäumer

TNO Optics Department, Delft
23.11.2015, 18.15 Uhr
Hörsaal III der Physikalischen Institute
Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Weitere Informationen:

www.industriegespraeche.dpg-physik.de