Prof. Dr. Peter Dold (2.v.r.) mit den Verantwortlichen der Industriegespräche Mittelhessen. (Bild: Thomas X. Stoll)
Prof. Dr. Peter Dold (2.v.r.) mit den Verantwortlichen der Industriegespräche Mittelhessen. (Bild: Thomas X. Stoll)

Wetzlar Network & DPG

Kristallzüchtung

Mit seinem Vortrag „Kristallzüchtung – Schlüsseltechnologie für die Hidden Champions unserer modernen Welt“ war Prof. Dr. Dold vom Fraunhofer CSP am 12. Januar 2015 bei den Industriegesprächen Mittelhessen zu Gast.

Seit dreieinhalb Jahren leitet Prof. Dr. Peter Dold gemeinsam mit Prof. Jörg Bagdahn das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle. Das Fraunhofer CSP betreibt angewandte Forschung in den Themengebieten der Siliziumkristallisation, der Solarmodultechnologien und Solarwaferfertigung. Dold ist insbesondere für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Labor für Kristallisationstechnologie LKT verantwortlich.

Viele technologische Neuerungen der vergangenen 50 Jahre wären ohne die Verfügbarkeit von Kristallen mit speziellen Eigenschaften nicht möglich gewesen. Ohne Kristalle gäbe es beispielsweise keine Computer, Digitalkameras, Smartphones und schon gar kein Internet. Die Siliziumkristallisation gilt deshalb als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Wegen der großen technischen Bedeutung hat sich die Herstellung der Kristalle – genannt Kristallzüchtung – weltweit zu einem wichtigen Arbeitsgebiet der Werkstofftechnologie entwickelt.

In seinem Vortrag „Kristallzüchtung – Schlüsseltechnologie für die Hidden Champions unserer modernen Welt“ stellte Prof. Dr. Dold am 12. Januar 2015 im Rahmen der Industriegespräche Mittelhessen seine Forschungsarbeit am Fraunhofer CSP vor. Dabei zeigte er an aktuellen Beispielen aus dem Bereich der Kristallzüchtung von Silizium, Siliziumkarbid und Galliumnitrid für die effiziente Energieerzeugung und -wandlung das hohe Potenzial der Kristallzüchtung und deren anwendungstechnische Relevanz auf.

Der Vortrag fand, wie immer, im Hörsaal III der Physikalischen Institute der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Nach dem Vortrag gab es bei einem kleinen Empfang im Foyer Zeit für Gespräche oder vertiefende Diskussionen.

 

Veranstaltung:

Kristallzüchtung – Schlüsseltechnologie für die Hidden Champions unserer modernen Welt
Prof. Dr. Peter Dold
Leiter Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP, Halle
12.01.2015, 18.15 Uhr
Hörsaal III der Physikalischen Institute
Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 14
35392 Gießen