Wetzlar Network & IHK Lahn-Dill

Go West

Gemeinsam mit der IHK Lahn-Dill veranstaltete das Wetzlar Network eine Tagung über Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen in die USA.

Der erfolgreiche Markteintritt deutscher Unternehmen in die USA kann einfacher gelingen als viele glauben. Neben rechtlichen und steuerlichen Fragen kommt es dabei ganz entscheidend auf die richtige Strategie an. Das weiß Dr.-Ing. Marvin L. Baker, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens High Technology Associates (HTA) in Houston/Texas, aus seiner langjährigen Erfahrung.

Wissen und individuelle Beratung

Seit über 25 Jahren berät Dr. Baker europäische Unternehmen bei ihrem Markteinstieg in die USA und leitete über 300 Workshops zu diesem Thema. Im Rahmen der Tagung „USA – Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen“ hatten Unternehmer und Mitarbeiter der Region Wetzlar nun die einmalige Gelegenheit, von seinem Wissen zu profitieren und sich individuell beraten zu lassen. Denn Marvin L. Baker war am 28. Juni 2011 in der Geschäftsstelle der IHK Lahn-Dill in Wetzlar zu Gast.

Schlüssel zu einem erfolgreichen Markteintritt

Marvin L. Baker referierte über Chancen und Möglichkeiten und auch über Erwartungshaltungen auf Seiten US-amerikanischer Kunden und Partner. So befürchten die Amerikaner, dass sich die europäischen Unternehmen bei Schwierigkeiten vom US-Markt zurückziehen. Dies sei der Fall bei mehr als 50% der europäischen Unternehmen, die einen Einritt auf dem US-Markt versuchen – so eine Schätzung des Markexperten Baker: „Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Markteintritt ist es, dieses Risiko zu verringern. Die Basis jeglicher geschäftlicher Aktivitäten sind Engagement, Verbindlichkeit, Vertrauen und Beziehungen.“

Die Tagung „USA – Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen“ war eine Veranstaltung der IHK Lahn-Dill und des Wetzlar Network.

 

USA – Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen

Datum: 28. Juni 2011, 9.00 bis 17.00 Uhr
Tagungsort: IHK Lahn-Dill, Geschäftstelle Wetzlar
Friedenstraße 2, 35578 Wetzlar
Zielgruppe: Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Internationaler Vertrieb, etc.
Veranstalter: IHK Lahn-Dill und Wetzlar Network

Kontakt:

Amin Moawad
IHK Lahn-Dill
E-Mail: moawad@lahndill.ihk.de

Ralf Niggemann
Wetzlar Network
E-Mail: ralf.niggemann@wetzlar.de

Downloads:
Anmeldeformular